Die beiden Modelle der belgischen Umzugsspeditionen „Maison Erkens“ und „Vandergoten“ aus Brüssel sind 1992 und 1993 entstanden. Die Vorbildfotos dafür habe ich in einem Buch von Udo Paulitz gefunden.
Für das Erkens-Modell kamen Fahrgestell und Motorhaube eines BREKINA-Büssing zum Einsatz. Hier bin ich (leider aus Bequemlichkeit) den Kompromiss eingegangen, die Motorhaube mit den waagerechten seitlichen Lüftungsschlitzen unverändert zu über- nehmen, statt wie beim Vorbild senkrechte Lüftungsschlitze anzubringen. Das Modell wirkt dadurch eher wie aus den fünfziger als aus den dreißiger Jahren. Auf dem Vorbild- foto war die Farbe des unteren Wagenteils leider nicht eindeutig zu erkennen. Ich hatte mich seinerzeit für Dunkelblau entschieden. Heute weiß ich aber, dass Motorhaube und unterer Aufbau in Dunkelgrün lackiert sind. Ich wusste auch nicht, dass der Wagen rechts und links unterschiedlich beschriftet ist. Dies wurde beim Modell daher nicht berücksichtigt.
Beim Vandergoten-Wagen handelt es sich beim Original um einen Studebaker von 1932. Für die Umsetzung ins Modell verwendete ich Räder, Fahrgestell und Motorhaube aus dem HELJAN-Bausatz eines Ford-Lastwagens von PREISER.