Möbelzug Hartleb

1886 gründete Heinrich Hartleb in Kassel einen Fuhrbetrieb, der sich bald auf den Transport von Hausrat spezialisierte. Nachdem die Transporte zunächst mit Pferde-fuhrwerken durchgeführt wurden, erfolgte Anfang der 1930er Jahre die Umstellung auf LKW. Die Spedition Hartleb betrieb überwiegend Henschel-Lastwagen. Bei dem Wagen, der mir als Vorbild diente, handelte es sich um einen Henschel 38 S 2 von 1935.

Bildquelle: Historischer Kraftverkehr 4/1984

Das Modell des Möbelwagens der Spedition Hartleb ist 1989 nach einem Foto in der Zeitschrift „Historischer Kraftverkehr“ aus dem Verlag Klaus Rabe entstanden. Da das Vorbildfoto in Schwarz-Weiß war, hatte ich mich zunächst für eine Farbgebung in Rot/Gelb entschieden, habe mich dann aber am Hartleb-Pferdemöbelwagen von PREISER orientiert und Gelb/Grün gewählt.

Modell Hartleb

Da kein passendes Henschel-Modell für den Zugwagen zur Verfügung stand, habe ich mich für das Opel Blitz Modell von WIKING als Grundlage entschieden, das in seinem Erscheinungsbild dem Henschel ähnelt.

Bei den Aufbauten kam mir der technische Fortschritt zur Hilfe. Da es inzwischen Farbkopierer gab, konnte ich die Vorlage für die Beschriftung gleich farbig anfertigen, wodurch das zeitaufwändige und nervenaufreibende Ausmalen der Kopie entfiel (immerhin viermal pro Modell mit feinem Pinsel und ruhiger Hand).

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar