Möbelwagen E. Robert Seidel

Durch die Fortschritte und Erfahrungen, die ich beim Bau der bisherigen Modelle gemacht hatte, konnte ich mich 1995 an das Modell eines Büssing Möbelwagens der Spedition         E. Robert Seidel wagen.

Die Firma wurde 1895 von E. Robert Seidel in Dresden gegründet. Wie in dieser Zeit üblich, wurden die Umzugsgüter zunächst mit Pferdewagen transportiert.

Bei dem Wagen, der ins Modell umgesetzt wurde, handelt es sich um einen Büssing VI GL von 1928. Das Auto existiert mit einer anderen Lackierung heute noch.

Bildquelle: Historischer Kraftverkehr 4/1991

Union 1

Um das typische Aussehen dieses Wagens zu treffen, mussten Kühlerhaube und Kühler- grill selbst aus Plastikplatten gebaut werden. Als Fahrgestell diente wieder ein Mercedes L 10000 von WIKING. Bei der Farbe habe ich mich an einem Foto aus den 1980er Jahren orientiert, auf dem der Wagen rot lackiert war. Inzwischen habe ich einen Hinweis von einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma Seidel bekommen, wonach die Original-lackierung dunkelbraun mit weißer Schrift war.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Möbelwagen E. Robert Seidel

  1. Henry Schlenkrich schreibt:

    Hätte noch ein Paar Bilder da auch zur Farbe kann ich Auskunft geben.

Hinterlasse einen Kommentar