Moderne Möbel-Lastzüge

Neben den historischen Möbelwagen-Modellen habe ich auch eine Sammlung moderner Möbeltransportfahrzeuge. Um diese Sammlung mit Modellen zu ergänzen, die nicht im Handel angeboten werden, ist mir die Idee gekommen, „Bierlaster“, die es in einer großen Vielfalt gibt, zu Möbelwagen umzubauen. Die Typenauswahl bei diesen Werbefahrzeugen ist etwas eingeschränkt. Die LKW- Marke stimmt daher nicht immer mit der der Vorbildfahrzeuge überein. Die Detailierung kann auch nicht mit den Modellen der namhaften Hersteller mithalten, aber es bietet sich die Möglichkeit, preiswerte Modelle herzustellen.

Die Kofferaufbauten lassen sich bei einigen Modellen austauschen, wodurch verschiedene Farbkombinationen von Fahrerkabine und Koffer möglich sind (z. B. Gebr. Röhrl).

Zunächst habe ich die ursprünglichen Papieraufkleber von den Koffern abgelöst. Bei einigen Modellen sind auch Logos oder Markennamen auf die Kabine aufgedruckt. Diese habe ich vorsichtig mit Poliermilch für Edelstahl entfernt. Dadurch wird der Lack der Kabine nicht zerkratzt.

Die neuen Beschriftungen wurden als Papieraufkleber am Computer erstellt. Die entsprechenden Firmenschriftzüge oder Logos habe ich oftmals auf den Websites der jeweiligen Speditionen gefunden. Die Ausdrucke wurden noch mit selbstklebender transparenter Buchfolie bezogen. Dadurch erhalten sie einen leichten Glanz und sind geschützt.

Von der Spedition Murrmann gab es das Werbemodell eines MAN Kofferzuges mit einer anderen Beschriftung. Dieses habe ich für mein Modell verwendet. Der LKW-Typ entspricht hier dem des Vorbildes. Beim Tolmien-Modell habe ich die Felgen und Teile der Fahrerkabine hellblau lackiert und zusätzliche Beschriftungen an der Kabine angebracht, um das Fahrzeug dem Original anzupassen. Beim Heerdt-Modell wurden die Radnaben rot angemalt, Bei den anderen Modellen waren keine zusätzlichen Lackierarbeiten notwendig.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s